Laser Aufbaukurs

Handsäge und Akkubohrer waren gestern, heute schneiden und gravieren LASERCUTTER vollautomatisch filigranste Formen in nahezu jedes Material! Lasercutting ist kinderleicht, ungefährlich, schnell, präzise aber eine kleine Einweisung ist dennoch nötig. Sonst verbrennt man sich leicht…

Ziel des Kurses:

Lerne selbstständig mit dem Gerät zu arbeiten und wir zeigen dir noch sehr viele Tricks und Kniffe mit denen du einfacher und schneller zu deinen Laserkunstwerken kommst.

Das ist zum Beispiel dabei:

  • Laseraufträge mit Hilfe der Drehvorrichtung verarbeiten um runde Gegenstände zu gravieren
  • mehere Farben in einem Laserauftrag verwenden (Colormapping) und somit verschiedene Parameter verwenden z.B. nur anritzen oder perforieren statt durchzuschneiden
  • Lasermittelpunkt frei auf der gesamten Arbeitsfläche selber wählen um gezielt an einer bestimmten Stelle mit dem schneiden oder gravieren zu beginnen

 

Ablauf:

  • Vorstellen des Helix 610x457mm  Lasers und der Software
  • kleine Einführung in der Corel Draw Software
  • gemeinsames Entwerfen einer Grafik zum Weiterbearbeiten
  • Stempelerstellung
  • gravieren, auch runder Teile ( z.B. Saftglas)
  • Laserstartpunktverschiebung (praktisch z.B. für Schlüsselanhänger oder das schneiden an beliebigen Punkten auf der gesamten Arbeitsfläche)
  • Colormapping (gleichzeitig lasern und gravieren in verschiedenen Intensitäten)
  • Ihr bekommt eine ausführliche Dokumentation mit nach Hause welche euch das zukünftige Arbeiten am Laser vereinfacht
  • nach einem kurzen Praxistest bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat und einen Laserführerschein von uns welcher euch in Zukunft berechtigt immer selbständig an den Laser zu gehen und damit zu arbeiten.

Im Kurs enthalten ist das Material und bereits zusätzlich 30 Minuten freie Laserzeit, auch mit Asistenz wenn ihr uns in zu den offenen Werkstattzeiten besucht.

 

Voraussetzungen:

Der Kurs ist für jede/n, welche/r schon mal Berührung mit einem Lasercutter hatte und wird euer arbeiten an unserem Zing Laser in Zukunft sehr erleichtern.

 

Dauer und Teilnehmerzahl:

3 – 4h manchmal dauert das Lasern oder gravieren etwas länger. Max. Teilnehmerzahl sind 8 Personen.

 

Häufige Fragen und Antworten:

Was muss ich mitbringen?

Wenn du möchtest kannst du einen eigenen Laptop mitbringen auf dem ein Vektorprogramm installiert ist. (z.B. Adobe Illustrator oder CorelDraw)

Adobe Illustrator Testversion gibt es hier kostenlos zum Download

CorelDraw Demo Testversion gibt es hier kostenlos zum Download

 

Welche Software nutzen wir im Kurs?

Wir zeigen euch anhand von Corel Draw wie es geht. Aber wenn ihr mit anderen Vektorprogrammen schon mehr Erfahrung habt – geht auch.

Welchen Laser nutzt ihr?

Wir nutzen den Helix 610x457mm  Laser  von Epilog.

Kann ich eigene fertige Materialien mitbringen welche ich dann Lasern kann?

Ja klar, gern. Diese Materialien dürfen allerdings nicht größer als 60x30cm sein. Beachte bitte die Liste bearbeitbarer Materialien (externer Link, FabLab Hamburg).

Wenn du schon einen Entwurf als Foto oder sogar eine fertige Vektorgrafik hast dann bring diese ruhig mit zum Kurs, so sparen wir Zeit.

 


Kurse können auch Gruppenweise gebucht werden. Ihr erhaltet auf Wunsch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Nächster Termin und Anmeldung hier.
Bei fragen mailt einfach Marcel